top of page


SALON II
Ausgezogen - Frei oder Unfrei

WhatsApp Bild 2023-11-02 um 15.59.54_0b849190.jpg
#CKK_Salon_19112022_0017.jpg


Fand statt am 17.12.2022 von 17 bis 23 Uhr in der Laupheimer Straße 3 (Stuttgart - Wangen)

In Vorbereitung auf die Performance HOUSE OF CRINOLINE, die am 08.02.2024 im Projektraum Wagenhallen Stuttgart Premiere feiern wird, recherchieren Esther Falk, Ida Liliom und Christian Müller zu den Themen Deklamation und Kulturgeschichte der Mode in zwei queerfeministischen Salons.

In unserem zweiten Salon im Dezember werden wir gemeinsam mit einem ausgewähltem Publikum und unseren Gäst*innen Elfi Carle (Kunstwissenschaftlerin), Carmen Westermeier und Levin Goes Lightly (Musiker) folgende Fragen umkreisen:

Machen uns Worte frei oder unfrei? Wir möchten einen Abend lang die Ausdrucksform der Deklamation und die patriarchale Kulturgeschichte der Mode untersuchen. Der Salon wird gespickt sein mit Vorträgen, offenen Diskussionsrunden, Musik, illustren Künstler*innen, Krinolinen, Schatten, Schauern und Gedichten. Für wen ist Kunst befreiend und für wen ist sie einschränkend? Wie drücken wir uns heute verbal und körperlich aus? Findet der intellektuelle und künstlerische Austausch eher durch Deklamation statt oder durch Powerpoint-Präsentationen? Können wir modern deklamieren? Gibt es im Badezimmer Tampons und wird im Salon geraucht? In welcher Mode können wir frei sein? Wie sind wir angezogen und wenn ja, was trauen wir uns nicht zu tragen? Lesen wir uns Schauergeschichten aus der Romantik vor oder singen wir bei Suppe und Mate am Esstisch?

Die Salons des 18. Jahrhunderts sind eine Erfindung von Frauen. Sie schufen sich damit einen öffentlichen Raum in privater Sphäre. Ganz ähnlich verhält es sich in der Ballroom Culture seit den 80ern in New York, gegründet von vor allem BIPoC Queers. Wie wird ein Salon in der Gegenwart aussehen?

Ausgehend von Texten der Autorin und Schauspielerin Sophie Albrecht (1756-1840), die im Gegensatz zu ihren männlichen Zeitgenossen nicht in den Literaturkanon der Romantik aufgenommen wurde, wollen wir mit euch die patriarchale Kulturgeschichte der Mode und die Ausdrucksform der Deklamation untersuchen. Dafür scheint uns der Safer Space von einem Salon, zu dem wir interessante und interessierte Menschen einladen, die richtige Form zu sein.

Zweiter queerfeministischer Salon: AUSGEZOGEN - FREI ODER UNFREI?
Sechs Stunden deklamieren, diskutieren, dinieren, und dérangieren mit  Elfi Carle, Levin Goes Lightly, Carmen Westermeier, Esther Falk, Ida Liliom und Christian Müller!

Fotos: Dominik Brewing

Film: Sascha Bufe

Mit freundlicher Unterstützung der SWSG

Gefördert durch:

bottom of page